50-Jahr-Feier der VP-Frauen Heimschuh

Die VP-FrauenHeimschuh feierte am 15. April 2018 in der voll besetzten Schutzengelhalle mit vielen Gästen und Mitgliedern das 50-Jahr-Jubiäum.
Nach dem Festgottesdienst mit Pfarrer Krystian Puszka und umrahmt von Panflötenspieler Wolfgang Niegelhell wurde auf 50 Jahre Frauenbewegung Heimschuh, gegründet von Magdalena König im Februar 1968, zurückgeblickt. Nach 24-jähriger Tätigkeit übergab König 1992 den Vorsitz an ihre langjährige Stellvertreterin Theresia Posch. Im März 2001 übernahm die jetzige Ortsleiterin Josefine „Finni“ Ornig die Funktion.


OL. Finni Ornig konnte bei der Jubiläumsfeier u.a. Landesleiterin 2. Landtagspräsidentin, LAbg. Manuela Khom, Bgm. Alfred Lenz, OPO Karl Oswald und die Vertreter der Heimschuher Vereine sowie Kitzeck-Bgm. Ursula Malli, BL. Mag. Dr. Helene Silberschneider, BL-Stv. Monika Karbasch sowie weitere Mitglieder des Bezirksvorstandes und zahlreiche Vertreterinnen anderer Ortsgruppen begrüßen.
In ihrem Tätigkeitsbericht informierte die Ortleiterin die interessierten Zuhörer über die zahlreichen Aktivitäten der Ortsgruppe in den vergangenen Jahrzehnten.
Ein Höhepunkt der Feier war die Ehrung der Gründungsmitglieder. Gedankt wurde Erna Auer, Elsa Haibl, Anna Held, Maria Neger, Pauline Sebernegg, Theresia Kainz, Maria Moitz, Berta Uedl und Ehrenortsleiterin Theresia Posch, welche von Landesleiterin Manuela Khom die Bronzene Sonnenblume überreicht bekam. Weiters wurden OL. Finni Ornig, OL. Stv. Irmgard Tilg und Brigitte Adam für ihren Einsatz ausgezeichnet.
Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums wurde von der Frauenbewegung Heimschuh das „Heimschuher Kochbuch“ herausgegeben und von Brigitte Adam als Projektleiterin vorgestellt. Es umfasst 284 Seiten und beinhaltet 290 Rezepte, die von 85 Frauen und einem Mann (Pfarrer Krystian) zur Verfügung gestellt wurden. Die Titelseite ziert ein Sonnenblumenbild der Heimschuher Künstlerin und OL-Stv. Irmgard Tilg. Das Kochbuch kostet 20 Euro, davon gehen 2 Euro pro verkauftem Kochbuch an die Pfarre Heimschuh für die Innenrenovierung der Pfarrkirche.
Musikalisch umrahmt wurde die Jubiläumsfeier von der Familienmusik Vollmann